10/11/2024

Ausgezeichnet: Ein UIA-2030-Award für die Huebergass

No items found.

Die International Union of Architects (UIA) hat in Kooperation mit UN-Habitat zum zweiten Mal den Nachhaltigkeitspreis UIA 2030 Award ausgelobt. Die Berner Huebergass konnte auch im internationalen Umfeld überzeugen und wurde mit dem renommierten Preis in der Kategorie «adequate, safe and affordable housing» ausgezeichnet. Wir freuen uns zusammen mit GWJ Architekten, Martin Beutler und allen anderen Projektbeteiligten über diese schöne Anerkennung.

Eine Wohngasse, Gemeinschaftsgärten und -räume, ein Park, ein Café – ein Grundgerüst, das die Genossenschafterinnen und Genossenschafter nach ihren Bedürfnissen ergänzen und weiterbauen können: Die Huebergass setzt mit radikaler Einfachheit und zahlreichen Schnittstellen für alltägliche Begegnungen Massstäbe für nachhaltiges nachbarschaftliches Wohnen. In engem Zusammenspiel von gebautem Raum und Freiraum trägt sie zu einem regen sozialen und kulturellen Leben – und damit auch zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung – bei. Die Auszeichnung der internationalen Jury würdigt inbesondere den Beitrag der Huebergass zu bezahlbarem und sicherem Wohnen und zu einer inklusiven Stadtgestaltung.

  • Bilder aus dem Video zum Award (Link weiter oben)
Chronologie:
Wettbewerb 2017, 1. Rang, Fertigstellung: 2020
Auftraggeber:
Ausloberin Wettbewerb (Park und Wohnbebauung): Direktion für Finanzen, Personal und Informatik, Fonds für Boden- und Wohnbaupolitik; Bauherrschaft: WBG (Wohnbaugenossenschaft Huebergass)
Zusammenarbeit:
Architektur: GWJ Architektur; Sozialraumplanung: Martin Beutler
Auszeichnungen:
2023: Anerkennung für Nachhaltiges Bauen (Conférence Suisse des Architectes (CSA) / Espazium) mit nachfolgender Ausstellung am Architektur-Weltkongress 2023; 2023: Bronzener Hase des Fachmagazins Hochparterre, Kategorie Landschaft; 2024: UiA 2030 Award Kategorie 2 (angemessener, sicherer und erschwinglicher Wohnraum)
Projekt ansehen